Kontakt & Impressum | Datenschutz    

Ratgeber Gesundheit

walidia.de - Gesundheit und Leben - Ratgeber GesundheitRatgeber zu bestimmten Gesundheits-Themen

Gesund sein bedeutet körperliches Wohlbefinden

Gemäß der Verfassung der Weltgesundheitsorganisation ( WHO ) ist Gesundheit nicht die bloße Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen, sondern ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens. Gesundheit ist keineswegs ein unveränderlicher Zustand, sondern muss vielmehr bis ins hohe Alter täglich erworben und erhalten werden. Erst bei Krankheit oder mit zunehmendem Alter wird einem die Bedeutung von Gesundheit bewusst, indem man erlebt, mit welchen Einschränkungen der Verlust von Gesundheit verbunden ist.

Auswirkungen auf die Gesundheit haben neben zahlreichen körperlichen Faktoren wie zum Beispiel gesunde Ernährung, ausreichend körperliche Bewegung und Schlaf sowie emotionale Ausgeglichenheit auch seelisch-geistige Faktoren wie beispielsweise das Gefühl, geliebt zu werden, Selbstvertrauen, Anerkennung und Geborgenheit.

 

Mit Fitness die Gesundheit erhalten

Regelmäßig mit Jahresbeginn sind sie da, die guten Vorsätze von Mann und Frau. Ganz oben auf der Liste: gesunde Ernährung, mehr Sport bzw. Bewegung, weniger Alkohol und das Rauchen abgewöhnen. Warum nicht ein Fitness Studio zur Steigerung des körperlichen Wohlbefindens besuchen? “Sich regen bringt Segen”, so lautet ein alter Spruch, der es sogar schon einmal auf eine deutsche Geldmünze geschafft hat, nämlich einen Fünfziger in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Richtig ist dieser, und so wirken sich körperliche wie geistige Aktivität positiv auf die Gesundheit aus. Mehr dazu lesen Sie hier…

Gesundheit und Beauty

Zu mehr Schönheit und geistiger Ausgeglichenheit sollen Beauty Salons verhelfen, die vornehmlich dem weiblichen Geschlecht – aber durchaus nicht nur diesem – die 

Möglichkeit bieten, sich durch eine Arbeit am Äußeren der Person wohler zu fühlen, denn seinen eigenen Körper zu mögen und zu schätzen bedeutet, mit sich im reinen zu sein. Nach Perfektion sollte hier jedoch niemand streben, denn wahre Schönheit kommt von innen, daher legen Sie Maßband oder Waage zur Seite, diese Werte sind längst nicht alles.

Wellness und Gesundheit

Was gibt es nicht alles im Zusammenhang mit dem nun schon vor Jahren wiederentdeckten Modewort “Wellness”, so gibt es direkte Wellness-Hotels, Wellness-Salons, Wellness-Kuren oder Wellness-Reisen, die neben den üblichen Effekten der Erholung einen besonderen Wert auf die Herstellung eines Ausgleichs und des seelischen Gleichgewichts legen. Lassen Sie es sich also in einem Wellness-Urlaub ruhig einmal gut gehen und genießen Sie die passive Erholung dabei.

Beratung zur Gesundheit

Der gesundheitsbewusste Mensch von heute sucht gesundheitliche Beratung in allen Lebenslagen und vertraut nicht mehr nur allein der klassischen Medizin. Vom Kind bis zum Greis – nie stand Gesundheit als höchstes Gut und unser wertvollster Besitz so im Mittelpunkt des Interesses wie heute.

 

Medizin und Gesundheit

Die moderne Medizin ist heutzutage fähige, wahre Wunder im Hinblick auf die Erhaltung der Gesundheit zu vollbringen, jedenfalls Dinge, die noch vor Jahrzehnten wohl auf jeden Fall als solche durchgegangen wären, denn man hätte sich die Ergebnisse bestimmter Operationen oder das Einsetzen von künstlichen Gelenken gewiss nicht so vorstellen können, wie es heute fast selbstverständlich ist.

Dennoch ist die Medizin nicht allmächtig, was die Entwicklung in Bezug auf bestimmte Krankheiten wie Krebs zeigt.

Hier lohnt es, “über den Tellerrand” hinauszublicken und offen zu sein, welche Möglichkeiten der Bewahrung der Gesundheit sich sonst noch bieten.

Gesundheit und gesundheitsbewusst

Gemessen an der Wahrnehmung von Krebsvorsorgeuntersuchungen scheinen Frauen gesundheitsbewusster gegenüber Männern zu sein. Menschen aus sozial schwachen Schichten leben in der Regel weniger gesund und haben eine geringere Lebenserwartung gegenüber solchen aus höheren Schichten mit mehr Einkommen und höherer Bildung.

Gründe hierfür sind zum einen darin zu sehen, dass in den verschiedenen sozialen Schichten unterschiedliche körperliche Beanspruchungen in der Arbeitswelt bestehen, die soziale Unterstützung eine andere ist, ebenso wie die Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Zum anderen ist dadurch bedingt das Gesundheitsverhalten und Krankheitsverhalten ( z.B. Ernährung oder Rauchen betreffend ) zwischen den verschiedenen sozialen Schichten unterschiedlich.

 

Bundesministerium für Gesundheit

Die Förderung und Erhaltung von Gesundheit bzw. der Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten und Verletzungen zählt zu den Aufgaben unseres Gesundheitssystems. Zusammen mit der Arbeitsversicherung, Unfallversicherung, Pflegeversicherung und Rentenversicherung bildet das Gesundheitssystem eine der 5 wichtigen Säulen unseres Sozialsystems, das von dem Bundesministerium für Gesundheit koordiniert wird. Die Wiederherstellung von Gesundheit im Rahmen von kurativer Medizin verschlingt allerdings hohe finanzielle Mittel und belastet die Budgets der gesetzlichen Krankenkassen.

Gesundheit im Alter

Die bloße Tatsache, dass man älter ist als andere, bedeutet in der heutigen Zeit noch lange nicht automatisch, mit Einschränkungen leben zu müssen. Der 

medizinische Fortschritt und allerlei Hilfsmittel ermöglichen älteren Menschen die Teilnahme an vielen Bereichen des täglichen Lebens, wobei natürlich verstärkt auf die Gesundheit geachtet werden sollte und zum Beispiel durch das Wahrnehmen von Vorsorgeuntersuchungen und anderen Maßnahmen der Vorsorge Krankheiten frühzeitig erkannt und behandelt werden können. Mehr dazu lesen Sie hier…

Regelmäßiger Sex und häufiges Küssen – gut für die Gesundheit?

Beim Thema Gesundheit denken viele an gesundes Essen und viel Bewegung an frischer Luft. Für die Gesundheit förderlich ist aber auch noch eine Sache, die die meisten gerne als schönste Nebensache auf der Welt bezeichnen. Ja, die Rede ist von Sex. Regelmäßig praktizierter Sex soll sich förderlich auf die eigene
Gesundheit auswirken.

Reishi soll Vitalität fördern und Gesundheit erhalten

Der Reishi – Pilz wird gepriesen als ein hervorragendes Naturheilmittel zur vorbeugenden Gesunderhaltung und Verbesserung der eigenen Vitalität. Nicht nur als Jungbrunnen, König der Kräutermedizin, göttlicher Pilz der Unsterblichkeit, Zehntausendjahrealt-Pilz oder Pilz der Weisen wird der Reishi geschätzt, sondern er gilt in Asien auch als Symbol von Glück und langem Leben.



Mehr Pagerank, Homepage bekannt machen und mehr Besucher!