Kontakt & Impressum | Datenschutz    

Schwangerschaft, Baby und Familie

walidia.de - Gesundheit und Leben

Schwangerschaft, Baby und Familie

Schwangerschaft

Viele Paar entscheiden sich (zum Glück) ganz bewusst für Kinder. Wenn dies auch irgenwie selbstverständlich scheint und an sich ja auch ist, muss man sich dennoch vor Augen halten, dass Frau und Mann in diesem Moment zu Schöpfern werden. Sehen sie dann ihr Baby vor sich im Bettchen liegen, können es viele gar nicht fassen, wie so etwas Wunderbares entstehen konnte, und richtig, die Schwangerschaft mit all ihren Facetten gehört noch immer zu den größten Wundern des menschlichen Daseins. Vielleicht ist es da ganz gut, wenn man im Vorhinein nicht weiß, was da alles schiefgehen kann und wovon es abhängt, ob die Schwangerschaft wirklich zu dem führt, was deren Ziel ist: nämlich mindestens einem gesunden Baby. Bei allem Vertrauen: etwas Informationen darüber, wie man sich vor gewissen Gefahren schützen, sind sicher ganz hilfreich. Hier für Sie dazu sein, ist das Ziel dieser Seiten.

 

Jede Frau weiß von irgendwo her, dass es für das wachsende Leben im Bauch schädlich sein kann, wenn während der Schwangerschaft Alkohol konsumiert wird oder die Frau zur Zigarette greift und das Rauchen nicht lassen kann. Doch wie sieht es mit anderen Gefahren aus? Können zum Beispiel Kinderkrankheiten wie Röteln oder Windpocken eine Gefahr darstellen? Oder wie ist es mit dem Kontakt zu Katzen, hier geben wir nur das Stichwort Toxoplasmose. Informationen sollten hier sein.

Vor einer Schwangerschaft muss diese zunächst eingeleitet werden. Oft klappt es dabei nicht auf natürlichem Wege, doch die Paare betrachten dies nicht als endgültiges “Nein” in puncto Kinderwunsch sondern stellen weitere Versuche an, wobei ihnen die moderne Medizin hilft. 

Für jede Frau gibt es den Moment, in dem sie es wissen möchte: bin ich schwanger? Hier gilt es, auf die Anzeichen einer Schwangerschaft wie Übelkeit oder Blähungen und Völlegefühl zu achten.

Mehr zum Thema Schwangerschaft finden Sie hier…

Baby

Das Baby ist da! (bei manchen auch: die Babys sind da!). Nach diesem freudigen Ausruf geht es für die jungen Eltern erst richtig los, vor allem, wenn es sich um das erste Kind handelt. Man möchte nichts falsch machen, und das Wohl des lieben kleinen neuen Familienmitgliedes steht im Vordergrund. Ernährt will das kleine Wesen werden, und da gibt die Mutter Natur natürlich das mit dem Stillen die perfekte Nahrung vor. Für den Transport gibt es den Kinderwagen, doch nicht nur, auch Tragetücher oder andere Utensilien stehen bereit und möchten getestet werden. Es strömen also eine Menge Fragen auf die Eltern ein, bei deren Beantwortung wir etwas behilflich sein möchten.

Mehr zum Thema Baby finden Sie hier…

Familie

Ist das Kind kein Baby mehr – und das geht viel schneller, als man denkt – gehen die Fragen und der Bedarf nach Informationen weiter. Ist es für zum Beispiel förderlich, einen Kindergarten zu besuchen oder welche Schule ist die Beste. Das Kinde will auch entsprechende versichert sein, die Versicherungen halten hier mannigfaltige Angebote vor, doch welches ist günstig für sie und welches eher nur für die Versicherung? Urlaub mit Kindern ist ganz eigene Geschichte, denn sobald die Schulpflicht Sie auf die Ferienzeiten beschränkt, werden Sie feststellen, dass die Angebote hier gleich um teils Vielfaches teurer sind. Es gibt also auch hier eine wahre Flut von offenen Fragen, bei deren Klärung wir ein wenig mithelfen möchten.



Mehr Pagerank, Homepage bekannt machen und mehr Besucher!